In der vergangenen Zeit haben wir zahlreiche Anrufe von Kunden erhalten, die uns mitgeteilt haben, dass ihr Outlook nicht korrekt arbeiten würde, wenn die Erstellung der Urlaubsabwesenheitsnachricht erfolgen soll.

Um Ihnen für genau dieses Problem eine bequeme Lösung anzubieten, haben wir eine kurze Anleitung erstellt, mit der Sie Ihr Outlook in wenigen Schritten selbstständig reparieren können.

So einfach geht’s:

Nachdem die nachfolgende Fehlermeldung angezeigt wird, verfahren Sie bitte wie folgt:

  1. Im ersten Schritt schließen Sie bitte Outlook und überprüfen Sie, dass die ‘outlook.exe’ auch im Hintergrund nicht mehr ausgeführt wird. Um dies zu testen, machen Sie einen „Rechtsklick“ auf der Taskleiste und starten Sie so den Taskmanager. Anschließen klicken Sie auf den Registerreiter „Prozesse“. Hier darf ‘outlook.exe’ nicht mehr angezeigt werden
  1. Als nächstes starten Sie den „Registry Editor“. Dafür drücken Sie bitte auf „Start“„Ausführen“„regedit“ und öffnen so passend zu Ihrer Outlookversion den folgenden Zweig:

Outlook 2002 (XP):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\

Outlook 2003:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\11.0\Outlook\

  1. Bitte klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf den unteren Zweig „Resiliency“ und benennen diese um, beispielsweise in „Resiliency alt“
  1. Nun können Sie Outlook erneut starten. Die Fehlermeldung sollte jetzt nicht mehr angezeigt werden, während der Abwesenheitsassistent gestartet wird

Bitte beachten Sie, dass die Realisierung der Anleitung auf eigene Gefahr erfolgt. Für die Ausführung des Registry Editors sind Administratorenrechte erforderlich. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Durchführung!

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne an uns wenden!