Windows 7 ist derzeit das beliebteste Betriebssystem von Microsoft. Im Jahre 2009 trat Windows 7 die Nachfolge vom unbeliebten Windows Vista an. Nun hat Microsoft Mitte Januar den Mainstream Support für Windows 7 eingestellt.

Aber was bedeutet dies nun für Sie als Firma oder Endanwender?

Zuerst einmal klingt das Ende des Supports schlimmer als es ist. Das Ende das Mainstream Supports für Microsoft Windows bedeutet lediglich, dass es keine neuen Funktionen für Windows 7 mehr geben wird. Sicherheitsupdates werden weiterhin ausgeliefert. Die nun folgende Phase nennt sich Extended-Support-Phase. 

Die Extend-Support-Phase für MS Windows 7 wird noch bis zum 14.01.2020 laufen, danach wird die Unterstützung für dieses Betriebssystem komplett eingestellt. Ab dann gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr. Hier wird Microsoft so ähnlich verfahren, wie es letztes Jahr bei Windows XP der Fall war.

Bis ins Jahr 2020 scheint es auf den ersten Blick noch eine lange Zeit zu sein, gerade aber für Unternehmen kann diese schnell vorbei gehen. Unternehmen sollten deswegen schon baldmöglichst einen Blick auf das in diesem Jahr noch erscheinende Windows 10 richten und eine Umstellung langfristig planen.

Sollten Sie fragen zur Produktlinie von Microsoft haben oder Unterstützung bei der Umstellung ihres Firmennetzwerkes benötigen - kontaktieren Sie uns!