Einige unserer Kunden berichten, dass es seit heute auf Apple-, Linux- und Windows-Rechnern beim E-Mail-Empfang und -Versand unter Umständen zu Zertifikatsfehlern kommt. Das Problem tritt immer dann auf, wenn nicht unsere Server für SSL-Verschlüsselung in dem E-Mailprogramm hinterlegt sind, SSL jedoch aktiviert wurde. Wir beschreiben Ihnen, wie die Postein- und ausganggserver berichtigt werden können.

Servernamen

Die korrekten Servernamen für die SSL-Verschlüsselung lauten wie folgt:

Korrektur in Apple Mail

Posteingangsserver:

  • Klicken Sie in Apple Mail oben bei “Mail” auf “Einstellungen”
  • Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Konto aus
  • Klicken Sie nun auf die Registerkarte “Erweitert” und entfernen Sie den Haken bei “Accounteinstellungen automatisch erkennen und übernehmen”
  • Schließen Sie das Fenster und sichern Sie die Änderung
  • Tragen Sie nun unter der Registerkarte “Accountinformationen” den Servernamen sslin.df.eu für eine verschlüsselte Verbindung ein.
  • Kontrollieren Sie, ob SSL aktiviert ist und der Port auf 993 für IMAP bzw. 995 für POP3 gesetzt ist
  • Sichern Sie die Änderungen
  • Fertig

Postausgangsserver:

  • Klicken Sie in Apple Mail oben bei “Mail” auf “Einstellungen”
  • Wählen Sie das entsprechende E-Mail-Konto aus
  • Wählen Sie unter der Registerkarte “Accountinformationen” in dem Dropdown-Menü “SMTP-Server” die Option “SMTP-Serverliste bearbeiten”
  • Ändern Sie nun den SMTP-Server auf sslout.df.eu für eine verschlüsselte Verbindung ein und kontrollieren Sie in der Registerkarte “Erweitert”, ob SSL aktiviert ist und der Port auf 465 gesetzt ist
  • Fertig

Korrektur auf iPhone / iPad

Posteingangsserver:

  • Öffnen Sie die Einstellungen App
  • Klicken Sie auf Mail, Kontakte, Kalender
  • Wählen Sie den betroffenen Mailaccount aus
  • Prüfen Sie das Feld "Hostname"
  • Tragen Sie nun hier den Servernamen sslin.df.eu für eine verschlüsselte Verbindung ein.
  • Fertig

Postausgangsserver:

  • Öffnen Sie die Einstellungen App
  • Klicken Sie auf Mail, Kontakte, Kalender
  • Wählen Sie den betroffenen Mailaccount aus
  • Klicken Sie bei "Server für ausgehende E-Mails" auf "SMTP"
  • Klicken Sie auf das Feld unter Primärer Server, um in die Servereinstellungen zu gelangen.
  • Stellen Sie sicher, dass im Feld "Hostname” der SMTP-Server auf sslout.df.eu eingetragen ist
  • Stellen Sie sicher, dass der Knopf "SSL verwenden" angeschaltet ist und der Port auf 465 gesetzt ist
  • Fertig
Quelle: df Blog